Hauptseite
Tagestreff Oase
www.foerderverein-oase-northeim.de
Protokolle

Protokoll über die Gründung und erstmalige Mitgliederversammlung des Fördervereins Oase Northeim

Am 25.11.2010 trafen sich die in der Teilnehmerliste (s. Anlage 1 zum Protokoll)

aufgeführten Personen um 19.00 Uhr im Tagestreff Oase der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten mbH / Hagenstraße 18 / 37154 Northeim, um den Förderverein Oase Northeim zu gründen.

TOP 1: Begrüßung

Frau Wernicke leitete zunächst die Sitzung und begrüßte die Anwesenden.

TOP 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit war gegeben.

TOP 3: Beschluss über die Versammlungsleitung und Protokollführung

Auf Vorschlag von Frau Kosiolek-Sakuth wurde Frau Wernicke von den Anwesenden als Versammlungsleiterin bestätigt.

Als Protokollführerin wurde Frau Kosiolek-Sakuth vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Frau Kosiolek-Sakuth nahm die Wahl an.

Die Tagesordnung war den Gründungsmitgliedern mit der Einladung vom 08.11.2010 zugeschickt worden (s. Anlage 2 zum Protokoll). Die Tagesordnung wurde genehmigt.

TOP 4: Beschluss der Satzung des Fördervereins

Herr Dr. Steigertahl verlas und erläuterte den Satzungsentwurf für den „Förderverein Oase“.

Frau Petersen-Wendt gab zu bedenken, dass es bereits einen „Förderverein Oase“ in Clausthal-Zellerfeld gäbe. Daraufhin einigten sich die Anwesenden, den Namen des neu zu gründenden Fördervereins durch die Ortsbezeichnung „Northeim“ zu ergänzen.

Die Anwesenden bekräftigen den Beschluss, den Förderverein Oase Northeim zu gründen und die Rechtsfähigkeit durch Eintragung in das Vereinsregister zu erstreben (Förderverein Oase Northeim e.V.)

Die Vereinssatzung wurde vor Ort ergänzt, von den Anwesenden einstimmig angenommen und unterschrieben.

Sodann erklärten die Anwesenden, dass sie dem Förderverein als Mitglieder beitreten wollen.

TOP 5: Wahl des Vorstandes

Auf Wunsch der Anwesenden übernahm Frau Petersen-Wendt die Wahlleitung.

Es wurde keine geheime Wahl gewünscht, daher wurde die Wahl in offener Abstimmung durchgeführt.

Frau Wernicke schlug Frau Dr. Boettiger als 1. Vorsitzende vor. Da Frau Dr. Boettiger nicht an der Gründungsversammlung teilnehmen konnte, hatte sie im Vorfeld ihr Einverständnis zur Übernahme der Funktion der 1. Vorsitzenden schriftlich erklärt. (s. Anlage 3 zum Protokoll).

Frau Dr. Boettiger wurde einstimmig zur 1. Vorsitzenden gewählt.

Auf Vorschlag von Frau Müller wurde Frau Kraus einstimmig – bei eigener Stimmenthaltung - zur 2. Vorsitzenden gewählt. Frau Kraus nahm die Wahl an.

Frau Quadt-Hötzl schlug Herrn Lange als Kassenwart vor. Herr Lange wurde einstimmig – bei eigener Stimmenthaltung - gewählt und nahm die Wahl an.

Auf Vorschlag von Frau Kraus wurden Frau Müller und Frau Quadt-Hötzl von den Anwesenden einstimmig– bei eigener Stimmenthaltung - zu Beisitzerinnen gewählt. Beide nahmen die Wahl an.

Frau Quadt-Hötzl und Herr Dr. Steigertahl schlugen Herrn Donsbach und Herrn Oer für die Funktion der Revisoren vor. Herr Donsbach und Herr Oer wurden einstimmig – bei eigener Stimmenthaltung - gewählt und nahmen die Wahl an.

Frau Dodenhöft erklärte sich bereit, die Protokolle der Vorstandssitzungen zu schreiben. Der Vorschlag wurde von den Anwesenden begrüßt.

Top 6: Festsetzung der Mitgliederbeiträge

Nach einer kurzen Aussprache einigten sich die anwesenden Mitglieder einstimmig auf einen Mindestbeitrag von 24 € jährlich.

Die Vereinsmitglieder beauftragten den Vorstand des Fördervereins Oase Northeim, die Eintragung des Vereins zu erwirken und beim Finanzamt die Anerkennung des Vereins als gemeinnützig zu erwirken.

Der vertretungsberechtigte Vorstand wurde im weiteren durch einstimmigen Beschluss ermächtigt, ggf. notwendige Ergänzungen oder Änderungen bei der Satzung vorzunehmen, falls von Seiten des Registergerichts oder des Finanzamtes Bedenken gegen die Eintragung bzw. gegen die Anerkennung des Vereins als gemeinnützig vorgebracht werden.

Es wurde klargestellt, dass sich diese Ermächtigung nicht auf sonstige Satzungsbestimmungen bezieht.

TOP 7: Termine

Die 1. Aktion des neu gegründeten Fördervereins ist ein Infostand mit Wurst- und Brüheverkauf auf dem Northeimer Weihnachtsmarkt am 11.12.2010.

TOP 8: Verschiedenes

Frau Wernicke gab bekannt, dass die Ehrenamtlichen des Tagestreffs Oase den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2010 in Höhe von 3000 € erhalten hätten und davon den Betrag in Höhe von 1000 € dem Förderverein Oase Northeim als Startkapital zur Verfügung stellen würden.

Die Gründungsversammlung endete um 20.45 Uhr.

Für die Richtigkeit:

_________________________